Swiss Life AG

«Nachdem ich die Generalagentur der Swiss Life AG in Winterthur per 1.1.2016 übernommen habe, sind durch den eingeleiteten Transformationsprozess sehr viele „zwischenmenschliche Reibungen“ entstanden.
Die neue Art der Kommunikation löste sehr viele Konflikte im Team aus und führte zu verschiedenen Irritationen. Die Stimmung innerhalb der gesamten Generalagentur war trotz Produktivitätssteigerung, tendenziell negativ.
Durch meine Erkenntnisse aus dem LP3 Workshop „ Leader“ habe ich gelernt mein Team und dessen Bedürfnisse durch eine adressatengerechte Kommunikation besser einzubeziehen.
Der LP3 Workshop „Team“ mit meinen 21 Mitarbeitenden und Führungskräfte, welcher durch Nadine Waldvogel moderiert und begleitet worden ist, bot unserem Team die Möglichkeit innere Barrieren und Ängste durch Aussprache und Feedback weitestgehend abzulegen. Sie hat die Workshop Teilnehmer involviert, beteiligt und im richtigen Moment die geeigneten Interventionen eingeleitet, die das Team als Ganzes weitergebracht haben. Nadine Waldvogel ist es gelungen eine wertschätzende Atmosphäre zu entwickeln, in der offen kommuniziert wurde und in der alle ihre Meinungen auf den Punkt bringen konnten. Aus den resultierenden Erkenntnissen werden nach dem Workshop in verschiedenen Teams Zielsetzungen und Massnahmen abgeleitet. Das weitere Vorgehen wird anlässlich der Präsentation innerhalb unserer Generalagentur anfangs September 2016 im Team definiert. 
Die Stimmung hat sich gleich am Montag nach dem Workshop sehr positiv verändert. Das gestärkte gegenseitige Vertrauen und die erlernten Feedbacktechniken ermöglichen uns nun neue Bestleistungen zu erreichen.
LP3 hat bei uns funktioniert.

 Ich danke an dieser Stelle Nadine Waldvogel für die gelungene Moderation und die individuelle Unterstützung der einzelnen Teammitglieder. Ich habe ihre offene und herzliche Art sehr geschätzt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.»

Andrija Straka, GA Leiter Swiss Life AG, Winterthur