Im Beruflichen Integrationsmanagement legen wir den primären Fokus stets auf den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit. Es freut uns daher sehr, dass wir in diesem Bereich eine weitere wunderbare Geschichte veröffentlichen können, welche wir begleiten durften.

Auch nach vielen Jahren Coachingerfahrung im Integrationsbereich, freuen wir uns über jede einzelne Erfolgsstory. Im Fall von Herrn Olori ist besonders schön zu sehen, dass auch ein Wechsel des Job Coachs sehr gut funktionieren kann. Nach einer erfolgreichen Wiedereingliederung mit unseren Job-Coaches Nadine Waldvogel und Anita Venosta meldet er im August 2022 folgendes Feedback:

«Ich schätze mich sehr glücklich, solch empathische und professionelle Unterstützung von Frau Waldvogel und Frau Venosta als Job Coaches erhalten zu haben. Kurz nach dem Coaching-Start mit Frau Waldvogel gab es ein Wechsel des Job Coachs. Davor hatte ich Respekt, zumal ich mich bei ihr sehr wohlfühlte und meinen neuen Coach noch nicht kannte. Schon beim ersten Kennenlernen von Frau Venosta merkte ich, dass ich auch bei ihr mich selbst sein kann. Sie war mir ebenfalls sympathisch und schuf eine vertrauens- und verständnisvolle Atmosphäre. Dies war für mich essentiell, damit ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Coaches einlassen konnte. Ich spürte, dass ich hier nicht irgendein Kunde bin, sondern sehr individuell auf mich als Mensch eingegangen wird. Das schätzte ich besonders.

Im Coaching-Prozess gelang es mir meine Unsicherheit teilweise abzulegen und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Ich gehe aktuell wieder viel selbstsicherer sowie offener zu Kunden/Kundinnen und finde wieder viel Freude in meinem Job. Das war vor einem halben Jahr noch anders. Das Reflektieren in den Coaching-Gesprächen hat mir sehr geholfen und meinen Selbstwert wieder gestärkt. Ich erkenne meine Grenzen besser als früher und weiss, wie ich reagieren und wo ich mir Unterstützung holen kann.

Weiter bin ich meinem für das vertrauensvolle Arbeitsklima sehr dankbar und weiss, dass mich dies in meinem Prozess ebenfalls sehr unterstützt hat. Zudem hat die finanzielle Unterstützung der IV Glarus wesentlich zu meinem erfolgreichen Wiedereinstieg beigetragen. Ich konnte dadurch mit weniger Druck zurück in den Beruf und bin ebenfalls sehr dankbar dafür.»

Nadine Waldvogel (links) und Anita Venosta

Im Bereich «Berufliche Integration» bietet die nw GmbH eine breite Angebotspalette an, welche wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden / jeder einzelnen Kundin anpassen. Die nw GmbH verfügt ausserdem über eine schweizweit gültige Leistungsvereinbarung mit den SVA-/IV-Stellen.

Wir freuen uns, noch viele weitere Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns – und gestalten Sie «neue Wege»!