Die Büro-Welt erlebt derzeit grosse Veränderungen beim Verhalten des Personals, bei der Rekrutierung, den Prozessen und der Infrastruktur. Dies alles hat eine grosse Auswirkung auf die finanzielle Situation des Unternehmens. Mittelfristig sorgen Investitionen in diesem Bereich aber für eine erfolgreiche Zukunft.

Im Rahmen der Vorstellung von unserem «Themenrad Büro» beleuchten wir heute den Bereich «Finanzen».

Corona hat nicht nur die Welt verändert, sondern auch die Büro-Welt: Viele Firmen gerieten in einen Produktionsrückstand und damit in Wertschöpfungs-Engpässe, welche zu Liquiditätsproblemen führen konnten. Gleichzeitig stehen seither viele Büros leer, da die Mitarbeitenden vermehrt im Home-Office sind. Das klassische Büro hat in der Corona-Zeit weiter an Attraktivität verloren, neue Arbeitsmodelle sind seither gefragter denn je.

Umrüstungen und Umstellungen sind aber mit weiteren Kosten verbunden, was die Engpässe aus der Wertschöpfung zusätzlich verschärfen kann. Während Corona mussten Investitionen teilweise unter grossem Zeitdruck umgesetzt werden. Dies beispielsweise, um die Telefonsysteme zu digitalisieren, damit die Belegschaft überall erreichbar ist und nicht mit dem privaten Handy geschäftliche Telefonate erledigen muss.

Veränderungen zahlen sich aus

Zudem braucht es «digitale Workplaces», Mitarbeitende müssen auch von ausserhalb der Geschäftsräumlichkeiten Zugriff auf die Geschäfts-Netzwerke haben. Neben der IT-Aufrüstung sind physische Veränderungen im Büro angezeigt: Die frei gewordenen Flächen können für «Activity based Working» umgerüstet werden, Sitzungszimmer sollten mit 360°-Kameras ausgestattet werden, Fokusboxen mit Flachbildschirmen bieten sich an etc. Dadurch gewinnt ein Unternehmen an Attraktivität und Effizienz. Die Schritte bedeuten aber alle zuerst eine finanzielle Belastung.

Wer attraktiv und effizient ist, kann aber mittelfristig Kosten einsparen und sorgt für steigendes Wohlbefinden und eine bessere Identitätsstiftung bei den Mitarbeitenden. Finanziell äussert sich dies nicht nur in tieferen Miet- und Infrastruktur-Kosten, sondern auch in der Vermeidung von Kündigungen. Die Aufrüstung bietet ausserdem erweiterte Möglichkeiten bei der Gewinnung neuer Fachkräfte, da der Radius an potentiellen Mitarbeitenden grösser und die Personalsuche effizienter wird.

Wie ist es bei Ihnen?

Lassen Sie uns Ihnen folgende Denkanstösse geben:

  • Gibt es auch in Ihrem Unternehmen Nachwirkungen aus der Corona-Zeit (leere Räume, Arbeitsmodelle etc.)?
  • Ist Ihre digitale und physische Infrastruktur kompatibel mit der neuen Arbeitswelt (digitales Arbeiten, zeitgemässe Telefonie, attraktive Büroumgebung)?
  • Wie sorgen Sie für ausgeglichenes Wohlbefinden bei der Belegschaft (Austausch unter den Teams, Umgang Homeoffice vs. Präsenz vor Ort)?
  • Wie planen Sie Ihre Investitionen, um Fachkräfte zu gewinnen und Rekrutierungskosten bzw. Fluktuationen zu vermeiden?

Themenrad Büro

Das «Themenrad Büro» ist eine gemeinsame Initiative von @patrickbenz, @christianott und @nadinewaldvogel

Jeden Monat stellen wir Ihnen einen anderen Bereich des Themenrades vor. Am 27. September 2024 beleuchten wir den Bereich «Führung».

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