Claudia Haller

Claudia Haller

Team

Coach und Integrationsberaterin (ab 17.06.2024)

Nach 20 Jahren in der Tourismusindustrie und der Verantwortung für den Customer Service Bereich habe ich mich ab 2022 intensiv auf Weiterbildungen im Coaching-Bereich fokussiert. Dies mit dem Ziel «betriebliche Mentorin» und «Coach SCA». Diese Zeit war für mich eine intensive Phase, in der meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen gestärkt wurde.

Inspiration für meine Arbeit finde ich im lösungsfokussierten Ansatz und folgendem Zitat von Steve de Shazer: «Der Lösung ist es egal, warum ein Problem entstanden ist.» Im Fokus steht dabei die Effektivität von Veränderungen durch Lösungen, Ressourcen und Stärkung des Selbstwirksamkeitsgefühls. Ich glaube an die Wichtigkeit von Empathie, Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung in Beziehungen – und damit auch in unserer Zusammenarbeit.

Meine Vision ist eine (Berufs-)Welt, in der Menschen ihre eigenen Überzeugungen und Potentiale leben können und in der Wertschätzung durch bewusste Kommunikation und Empathie zu einem harmonischen Miteinander führt. Mit meinem Engagement bei der nw GmbH möchte ich dieser Vision einen Schritt näherkommen und Menschen in ihren beruflichen Erfolg begleiten. Ich freue mich den Herzgedanken mit vielen neuen KollegInnen leben zu dürfen und hoffentlich viele Spuren hinterlassen zu können.

Ich bin sportlich, gerne in der Natur unterwegs, reise gerne, liebe es zu Lachen und andere mit meiner positiven Ausstrahlung anzustecken.

Schreiben Sie Frau Haller.

Direktnummer: +41 44 512 40 79
Hauptnummer: +41 44 500 11 75
E-Mail: claudia.haller@nwgmbh.ch


Martina Peric

Team

Coach und Integrationsberaterin

Meine berufliche Laufbahn begann im Gesundheitswesen, in welchem ich über ein Jahrzehnt als Fachfrau Gesundheit tätig war. Anschliessend erweiterte ich meine berufliche Expertise im Bereich Human Resources und Marketing, wo ich in selbstorganisierten Teams an agilen Projekten arbeitete. Diese Erfahrungen vertieften mein Verständnis für menschliche Psyche und Teamdynamiken.

Das berufsbegleitende Studium in Angewandter Psychologie, mit einer Spezialisierung auf Arbeits- und Organisationspsychologie, hat mein fundiertes Wissen zudem in den Bereichen Klinische Psychologie sowie Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie erweitert.

Mein Fokus liegt auf der Förderung von innovativen Arbeitsmethoden und der Verbesserung von Organisationsstrukturen. Dank meiner Kenntnisse in Psychologie und meiner HR-Erfahrung bin ich in der Lage, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und gezielt zu fördern.

In meiner Freizeit finde ich durch Yoga und Kochen einen Ausgleich, der mir hilft, eine Balance zwischen Beruf und Privatleben zu halten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam nachhaltige Veränderungen zu erreichen.

Schreiben Sie Frau Peric.

Direktnummer: +41 44 512 40 78
Hauptnummer: +41 44 500 11 75
E-Mail: martina.peric@nwgmbh.ch


Rémy Sommerhalder

Team

Finanzen/Treuhand, Treuhänder mit eidg. Fachausweis in der Weiterbildung zum dipl. Treuhandexperten

Als Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis unterstütze ich die nw GmbH mit meiner langjährigen Erfahrung aus der Mandatsbuchhaltung im finanziellen, versicherungs- und rechtstechnischen Bereich. Gerne vermittle ich mein ganzheitliches Treuhandwissen und bilde mich stetig weiter. Zurzeit absolviere ich die Weiterbildung zum diplomierten Treuhandexperten.

Die Vision und der Herzgedanke der nw GmbH sprechen mich sehr an. Auch in unserer Branche ist ein persönliches und offenes Vertrauensverhältnis massgebend und das Fundament zum Erfolg. Nachhaltiges Wachstum ist mir persönlich ebenso wichtig und unsere gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse sollen dauerhaft und erfolgreich in den Finanzbereich integriert werden können.

Ich freue mich mit meinem Fachwissen zur Entlastung des gesamten Teams beizutragen, damit die Berater:innen sich auf «neue Wege» mit Menschen und Organisationen konzentrieren können.

Kontaktieren Sie die nw GmbH oder mich für einen weiterführenden Austausch.

Hauptnummer: +41 44 500 11 75
E-Mail: info@nwgmbh.ch


Travis Simlinger

Team

Owner Progressive Coaching Zurich, Head Coach, Psychological Strategist / English Mother Tongue

Without understanding and optimizing our own psychology, the best we can ever hope for is to become the best version of a lower-quality version of ourselves!

And the difference between a lower-quality version of you, and the highest-quality version of you, is different worlds...

Think about a time you did something you regret.
Think about a time you did something where you impressed even yourself and were extremely proud of yourself...
Same «you», accessing a different part of you.

How would life look if you could learn to access this part of you consistently?

How would your company look if your employees could also do this?

This is at the heart of what I do.

Through a healthy obsession I have had since my late teens with psychology and understanding human behavior, I now coach people daily to overcome their challenges, and unlock their full potential.

It doesn’t take years or decades of therapy.
In most cases, it takes understanding some fundamentals of the human psyche, which I will show you, and then taking action.
My role is to provide you with the knowledge, the tools, the action plan, and the motivation.
It’s up to you to step through the door and follow through.

Whether we meet for 1:1 coaching, or you bring me into your organization for leadership development workshops, mediation and conflict resolutions services, or mental health and wellbeing training for employees and management, my goal is always the same:
To exceed your expectations, by providing an experience that is memorable, enjoyable, transformational, actionable and sustainable.

Write to Travis Simlinger.

Get to know Travis Simlinger in the video. In it, he presents the different aspects of his work and talks about the «why behind», why he does what he does:


Gianni Huber

Team

Freelancer / Text, Web & Marketing

Eine Anpassung auf der Website, ein Post auf LinkedIn, eine neue Kampagne auf Google… Müssten sich die Berater:innen der nw GmbH um all diese Punkte kümmern, würde ihnen viel wertvolle Zeit für die Begleitung ihrer Kundinnen und Kunden fehlen.

Als Freelancer unterstütze ich deshalb das nw-Team in den Bereichen Text, Web & Marketing. Ich verfasse für die nw GmbH Texte für die Website, die verschiedenen Social-Media-Kanäle oder Printprodukte, übernehme die technische Betreuung und Wartung des Internetauftrittes oder sorge dafür, dass die Firma auch in Suchmaschinen, wie z.B. Google, von den richtigen Personen gefunden wird.

In der Zusammenarbeit mit der nw GmbH fasziniert es ich mich zu sehen, mit welcher Energie, Kreativität und Professionalität das Team arbeitet. Mit viel Freude trage ich daher meinen Teil dazu bei, dass die nw GmbH täglich mit viel Herzblut Menschen und Organisationen begleiten und mit ihnen neue Wege gestalten kann.

Auf selbstständiger Basis betreue ich neben der nw GmbH weitere Projekte in den Bereichen «Audio, Text & Web» und verbinde so meine bisherigen beruflichen Tätigkeitsfelder: Als Radio-Journalist, Chefredaktor und Qualitätssicherungs-Verantwortlicher habe ich rund 20 Jahre in der Medienbranche gearbeitet und anschliessend als Geschäftsführer in einer Internetagentur Webprojekte aller Art betreut.

Als Praxis-Coach an der ZHAW gebe ich ausserdem mein Wissen in den Bereichen Journalismus und Web an die Studierenden des Bachelor-Lehrgangs «Kommunikation und Medien» weiter.

Kontaktieren Sie die nw GmbH oder mich für einen weiterführenden Austausch.

Hauptnummer: +41 44 500 11 75
E-Mail: info@nwgmbh.ch 


Christian Ott

Team

Inhaber Altervision GmbH, Agile Transformation Guide

Nach 12 Jahren Erfahrung in IT-Engineering und IT-Projektleitung drängten sich mir die Frage auf, warum eigentlich meistens organisatorische Probleme die technischen Lösungen behindern. Organisationen sind komplexe soziale Systeme. Der Umgang mit komplexen Systemen gilt als Kernkompetenz von Ingenieuren. Eine fundierte Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung eröffnete mir dann eine neue Sicht auf komplexe soziale Systeme und wie mit ihnen gearbeitet wird. Damit war 2008 der Grundstein zur Altervision GmbH gelegt. Wir entwickelten die Methode Strukturierten Kontextanalyse®, die punktgenau jene Faktoren in einer Organisation sichtbar macht, welche ein Change Projekt scheitern lassen. Die Methode findet u.a. Anwendung bei Reorganisationen, Fusionen oder Firmenumzügen. Nirgends werden jedoch Fehler im Changemanagement schneller und schmerzhafter sichtbar als bei Firmenumzügen. Der Erfolgsfaktor liegt darin, ob sich die Mitarbeitenden in die neue Arbeitswelt ‘umgetopft’ fühlen oder ob sie den neuen Raum selber besiedeln können. Dieses Thema beschäftigte bis heute auch Nadine Waldvogel. Deshalb beschlossen wir unsere Erfahrungen, Stärken sowie die langjährige Zusammenarbeit in der Kooperation ‘Neue Wege in Räume’ zu verbinden.


Anita Venosta

Anita Venosta

Team

Leiterin Integration und Coach, MSc Angewandte Psychologie, PSI-Kompetenzberaterin

Jeder Mensch kennt sich selbst am besten. Manchmal sind jedoch ein paar Fragen hilfreich, um dieses Wissen aufzudecken und es gezielt für die gemeinsame Lösungserarbeitung einzusetzen. Mit dieser Haltung sowie viel Empathie und Engagement möchte ich Sie als Mensch ins Zentrum stellen und auf Ihrem Weg unterstützen. Dabei sind mir nebst der Berücksichtigung der Umstände und des Umfelds auch ein wertschätzender Umgang, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig.

Die Beratung von Menschen in unterschiedlichen Belangen sowie das Engagement für Jugendliche in der Berufsbildung zogen sich als roter Faden durch meinen Werdegang. Seit meinem Berufseinstieg im Jahr 2006 brachte mich dies stets ein Stück näher zur Coaching-Tätigkeit. Das breite Basiswissen aus meinem berufsbegleitenden Studium in Angewandter Psychologie (ZHAW) reicht von Organisations- und Teamentwicklungen über Persönlichkeitspsychologie und Beratungskompetenzen bis hin zu klinisch-psychischen Krankheitsbildern. Dies hilft mir im Berufsalltag, zusammen mit meiner mehrjährigen Erfahrung im HR-Bereich, in vielerlei Hinsicht.

Meine Energiequellen bilden Jazztanz, Pilates, Yoga und der soziale Austausch mit Freunden und Familie. Im Studium beschäftigte ich mich intensiv mit den Bereichen Tanz bzw. Spitzensport in Verbindung mit Achtsamkeit und Positiver Psychologie. Dazu gehörte u. a. ein mehrmonatiges Praktikum am Bundesamt für Sport in Magglingen, welches mir einen Einblick in die Sportpsychologie ermöglichte. Diese Erkenntnisse lassen sich hervorragend in die Arbeitswelt übertragen.

Meine aktuelle Begeisterung gilt dem Ansatz der Positiven Psychologie, welche sich mit dem Aufblühen von Menschen befasst. Was braucht es, damit Sie Ihr Potenzial entfalten, Ihre Stärken und Kompetenzen einsetzen können und es Ihnen gut geht? Ich freue mich darauf, dies mit Ihnen gemeinsam zu entdecken.

Schreiben Sie Frau Venosta.

Lernen Sie Anita Venosta auch im Video kennen. Darin blickt sie auf ihre ersten Monate bei der nw GmbH zurück, erzählt von ihren schönsten Momenten im neuen Arbeitsalltag und blickt in die Zukunft:

Direktnummer: +41 44 512 40 72
Hauptnummer: +41 44 500 11 75
E-Mail: anita.venosta@nwgmbh.ch


Andrea Rüegg

Team

Freelancerin – Coaching und systemische Aufstellung, Change Kommunikationsexpertin, Organisationsentwicklung

Als Kommunikationsexpertin bin ich es gewohnt, mich in Windeseile auf unterschiedlichste Menschen und Themen sowie sich rasch ändernde Settings einzustellen. Meine 20-jährige Erfahrung auf diesem Gebiet kommt mir und meinen Kundinnen und Kunden gerade bei Krisen oder Changeprozessen zu Gute.

Ich möchte Sie und Ihre Firma zum Strahlen bringen. Freude, Verbundenheit und «positiver Spirit» sind mir dabei wichtig. Als ehemalige Radiojournalistin habe ich gelernt, genau hin- und zuzuhören. Oft ist es das Leise und Ungesagte, welches ein grosses Potential birgt und ermutigt werden muss, sich zu zeigen und zu entfalten. Als Freelancerin für «feinsinnige» Aufträge stelle ich meine ganze Kraft in den Dienst der nw GmbH-Kundinnen und Kunden sowie deren «Empowerment».

Bei Beratungen von Führungspersönlichkeiten vertraue ich auf meine juristische Denkweise, meine langjährige Erfahrung im Bereich der Corp. Communications sowie einer umfassenden Ausbildung im Bereich des systemischen Stellens. Leichtfüssig und pragmatisch suche ich gemeinsam mit meinem Gegenüber nach Win-Win-Lösungen, motiviere und ermutige zu eigenen Wegen und weiss um die Kraft jedes Menschen. So kann ein Raum entstehen, der Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit vermittelt und meinem Gegenüber erlaubt, sich zu öffnen, anzunehmen und Tabus oder tief verankerte Muster zu durchbrechen. Als Krisenkommunikationsexpertin bin ich es zudem gewohnt, mich in Windeseile auf unterschiedlichste Menschen und Themen sowie sich rasch ändernde Settings einzustellen.

Kinder sind meine grossen Vorbilder. Sie lehren uns Erwachsene, ganz im Hier und Jetzt zu sein und sich kopflos und verspielt ins Abenteuer Leben zu stürzen. Lassen auch Sie sich darauf ein?

Schreiben Sie Frau Rüegg (info@nwgmbh.ch).

Hauptnummer: +41 44 500 11 75
E-Mail: info@nwgmbh.ch


Michelle Backes

Michelle Backes

Team

Assistentin der Geschäftsleitung

Als Assistentin der Geschäftsleitung begleite ich unsere Kunden und das ganze Team mit meiner dienstleistungsorientierten Persönlichkeit. Der Bereich der Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung fasziniert mich mit all seinen Facetten und ich freue mich sehr meine langjährige Berufserfahrung aus den Bereichen Human Resources, Office- und Hotelmanagement einzubringen. Flexibilität, Zuverlässigkeit, Empathie und die Fähigkeit auf andere Menschen einzugehen sind meine grossen Stärken.

Reisen und Lesen sind zwei meiner grossen Leidenschaften, die neue Perspektiven und Ansichtsweisen eröffnen und den Zugang zu den verschiedensten Menschen und Kulturen ermöglichen.

Jeder Mensch ist für mich individuell und faszinierend und ich freue mich schon jetzt darauf auch mit Ihnen "neue Wege" zu gehen.

Schreiben Sie Frau Backes.

Direktnummer:  +41 44 512 40 71
Hauptnummer:  +41 44 500 11 75
E-Mail: michelle.backes@nwgmbh.ch


Corinne Morgenegg

Team

Coach, MAS in Career Counseling and Human Resources Management

Mich faszinieren Veränderungen und Entwicklungen. Denn sie bedingen, dass man sich selber reflektiert, man sich aus einer Fülle von Optionen für eine entscheidet und man die gesetzten Ziele auch umsetzt. Diesen Prozess begleite ich mit lustvollen Methoden und einer lösungsorientierten Arbeitsweise.

Als überzeugte ZRM-Trainerin und PSI-Kompetenzberaterin konnte ich die beiden Ansätze in einem Buch vereinen: Storch, J., Morgenegg, C., Storch, M., & Kuhl, J. (2016). Ich blicks. Hogrefe Verlag: Bern. Ausserdem verfüge ich über vielfältige Beratungs- und Führungserfahrung als Geschäftsleiterin und Abteilungsleiterin.

Neben meiner Tätigkeit für die nw GmbH als Coach und Laufbahnberaterin bin ich als Psychotherapeutin tätig. Mein Praxisstandort ist in Brüttisellen: www.corinne-morgenegg.ch

"Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein (Johann Wolfgang von Goethe)".

Schreiben Sie Frau Morgenegg.