Herr L. leidet an Atypischem Autismus. Bisherige Arbeitgeber haben häufig die Geduld verloren und die Zusammenarbeit beendet. Dank einem mehrstufigen Job-Coaching konnte für Herrn L. nun eine passende Stelle gefunden werden, welche seinen Stärken entspricht und in welcher er Leistungen in hoher Qualität erbringen kann. Eine Win-Win-Situation sowohl für den Arbeitgeber als auch für Herrn L.

Im Beruflichen Integrationsmanagement legen wir den primären Fokus stets auf den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und seine Ressourcen. Dieser Ansatz und der intensive Austausch unserer Job-Coachin Anita Venosta mit dem Arbeitgeber hat in diesem Wiedereingliederungs-Fall dazu geführt, dass wir nun diese grossartige Erfolgsstory mit Ihnen teilen können.

Bei Herrn L. wurde der Atypische Autismus im Verlaufe seiner Jugendzeit diagnostiziert. Er merkte, dass sein Verhalten im Vergleich zu seinen Kolleg:innen anders ist und es ihm insbesondere schwerfällt, nonverbale Signale in zwischenmenschlichen Situationen wahrzunehmen und die Signale seines Gegenübers zu interpretieren. Dennoch ist es ihm gelungen, seine Lehre als Chemielaborant EFZ erfolgreich abzuschliessen, was in vielerlei Hinsicht schon damals herausfordernd war. Danach war es für ihn nicht leicht, im ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden und diese längerfristig halten zu können.


Vorgesetzte verlieren Geduld

Zu Beginn eines neuen Stellenantritts verlief meistens alles noch gut. Doch dann stellten sich diverse Probleme ein: Er war zu langsam, zu ehrlich oder es hat an einer für ihn optimalen Struktur gefehlt. Dies führte dazu, dass die Vorgesetzten und Kolleg:innen die Geduld verloren, da er die geforderten Leistungen und Zielsetzungen nicht einhalten konnte und er schlussendlich die Stelle verlor. Diese Rückschläge schlugen sich auf sein Selbstvertrauen nieder. Weiter fokussierte sich Herr L. auf seine Defizite, zog sich zurück und verlor den Glauben daran, je wieder arbeiten zu können.

Anita Venosta

Im Rahmen des Job-Coachings haben wir mit ihm eine passende Stelle gesucht und gefunden. Wir waren von Beginn an im Austausch mit den Vorgesetzten von Herrn L. und haben den Fokus auf seine Stärken gelegt und darauf, wie er diese optimal einsetzen konnte. Auch haben wir mit ihm Strategien erarbeitet, um sein bestmögliches Tempo in den Arbeitsabläufen abrufen zu können. Der Arbeitgeber betonte, wie zufrieden er mit der Qualität, der Motivation und dem Engagement von Herrn L. war. Die Schwierigkeit zeigte sich jedoch in der Geschwindigkeit: Herr L. benötigte zur Erledigung seiner zugewiesenen Tätigkeiten viel zu lange, auch im Vergleich zu allen Teamkolleg:innen. Der Arbeitgeber erläuterte, dass sie gewisse Prozesse und Zeiten einhalten müssten, damit der Betrieb funktioniere und sie effiziente Ergebnisse erzielen könnten. Herr L. verlor seine Zuversicht und wurde skeptisch, ob diese Anstellung tatsächlich Zukunft hatte. Die Verlängerung der Probezeit konnte mit dem Angebot der finanziellen Unterstützung durch Einarbeitungszuschüsse der SVA St.Gallen erwirkt werden und hat den Arbeitgeber zusätzlich motiviert, Herrn L. noch eine Chance zu geben.


Erfolgreicher Kurzworkshop

Dank verschiedenen Gesprächen mit dem Arbeitgeber konnten wir die Stärken von Herrn L. immer wieder hervorheben und darauf hinweisen in welchen Bereichen er Einschränkungen zeigt, welche sich kaum verändern lassen. Unser Ziel war es, damit Verständnis zu schaffen und darauf hinzuweisen, welche Arbeiten für Herrn L. geeignet wären. Ergänzend haben wir in seinem Team einen Kurzworkshop zum Thema Autismus und den Herausforderungen und Chancen im Alltag durchgeführt. Dies ist durchaus nicht üblich und gilt als Ausnahme im Rahmen eines Job-Coachings. Es wurde vom Arbeitgeber und den Teilnehmenden sehr geschätzt und hat insbesondere zum Verständnis für die Situation von Herrn L. beigetragen. Es ist uns gelungen, einen Raum zu schaffen, um ehrliche Rückmeldungen zu den Herausforderungen zu platzieren, ohne dass sich Herr L. gekränkt fühlte. Im Gegenzug half es Herrn L. auch die positiven Feedbacks – beispielsweise hinsichtlich Qualität und Engagement – vom Team selbst zu hören.

Bei der Zusammenarbeit mit Herrn L. schien es uns wichtig, dass wir uns auf seine Bedürfnisse einliessen, in seinem Tempo die Themen besprachen und ihn immer wieder daran erinnern konnten, was er gut kann, wo seine Stärken liegen und welche Erfolge er in diesem Prozess bereits verzeichnen konnte. Dadurch gelang es uns, eine stabile Beziehung zu Herrn L. aufzubauen und die nötige Vertrauensbasis für die Durchführung eines solchen Workshops zu schaffen.

Schliesslich konnte für Herrn L. eine neue Stelle geschaffen werden, in welcher er weniger Zeitdruck ausgesetzt ist und seine Leistung in einer hohen Qualität erbringen kann. Eine Win-Win-Situation sowohl für den Arbeitgeber als auch für Herrn L. Die Ziele sind damit erreicht: Herr L. hat eine Festanstellung, in welcher er seine Stärken einsetzen kann und sein hohes Engagement wird vom Arbeitgeber geschätzt.


«Freue mich über neuen Job»

Zum Abschluss der erfolgreichen Wiedereingliederung lässt uns Herr L. folgendes Statement zukommen, welches wir mit seiner Einwilligung gerne veröffentlichen:
«Für mich war im Coaching-Prozess besonders hilfreich, dass ich eine Haltungsveränderung erzielen konnte: Ich habe verschiedene Strategien zur Reduktion von meinem Perfektionismus erarbeitet und lernte diese im Berufsalltag erfolgreich einzusetzen. Weiter war der Austausch zwischen meinen Vorgesetzten, Frau Venosta und mir sehr hilfreich, um eine Rückmeldung für mich zu erhalten und gemeinsame Lösungsstrategien für den Alltag und unsere Zusammenarbeit zu erarbeiten. Im Coaching besprachen wir zudem, wie ich in meiner Alltagsstruktur Zeit für das Erstellen von Anleitungen finden kann. Dies half mir, das Erlernte konsequent zu notieren. Ich bin Frau Venosta für die Unterstützung sehr dankbar und freue mich sehr über meinen neuen Job.»

Wir freuen uns sehr eine solche Erfolgsgeschichte miterleben und begleiten zu dürfen. Herr L. kann stolz auf sich und seine Leistung sein! Wir danken der SVA St.Gallen für die grosszügige und flexibel einsetzbare Unterstützung in diesem Prozess und freuen uns, dass es Arbeitgeber gibt, welche solche Geschichten möglich machen.

Im Bereich «Berufliche Integration» bietet die nw GmbH eine breite Angebotspalette an, welche wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden / jeder einzelnen Kundin anpassen. Die nw GmbH verfügt ausserdem über eine schweizweit gültige Leistungsvereinbarung mit den SVA-/IV-Stellen.

Wir freuen uns, noch viele weitere Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns – und gestalten Sie «neue Wege»!