Herr A. traf ein harter Schicksalsschlag: Er hatte einen sehr schweren Autounfall und brauchte viel Kraft und Zeit, um sich von den Unfallfolgen einigermassen zu erholen. Er fiel gesundheitsbedingt aus und litt an einer Schilddrüsen-Überfunktion sowie an Problemen mit dem rechten Auge (er sah doppelt). In diesem Zustand durfte er nicht mehr auf dem Bau weiterarbeiten und verlor nach 11 Jahren als Gruppenleiter in demselben Bauunternehmen seinen Job. Es folgte eine Schilddrüsen-Operation, von welcher er sich erholte und wieder gesund wurde. Er fand eine neue Stelle als Gruppenleiter bei einem anderen Bauunternehmen, erkrankte jedoch kurz darauf wieder und erlitt bleibende Krankheitssymptome, darunter eine einseitige Gesichtslähmung.

Eine schwierige Situation mit der Herr A. zurechtkommen muss. Er war 100% arbeitsunfähig. Herr. A. gelang an die IV und erhielt verschiedene Unterstützungsmassnahmen, u. a. ein Job Coaching bei der nw GmbH. Wir begleiteten ihn über insgesamt 1.5 Jahre auf seinem Weg und konnten ihn in schwierigen Phasen wieder ermutigen, konkrete Tipps z. B. für die Stellensuche geben und Therapie-Settings im medizinischen Bereich installieren.

Hr. A. verfügt über einen enormen Durchhaltewillen, hohes Engagement und eine grosse Offenheit gegenüber Neuem. Nach diesem Schicksalsschlag war er entschlossen eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Er konnte sich bei der Handelsschule durch finanziellen Support der IV anmelden und investierte viel in den Lernprozess. Dies hat sich ausgezahlt: Herr A. hat das Handelsdiplom mit Bravour gemeistert.

Nebst der schulischen Weiterbildung ging es darum, einen geeigneten Ort für die praktische Tätigkeit zu finden, was nicht einfach war, zumal diese Phase in die Covid-19-Zeit fiel. Firmen zeigten sich damals wenig offen, potenziellen Mitarbeitenden einen Einstieg zu ermöglichen. Schliesslich durfte er bei Guyer Wärme und Wasser AG ein Praktikum über insgesamt 9 Monate absolvieren und erhielt dafür die Unterstützung seitens IV. Wir durften ihn weiterhin begleiten und fungierten als Ansprechperson für den Arbeitgeber, führten Gespräche im Betrieb durch, sorgten für einen stufengerechten Aufbau des Arbeitspensums und konnten die Zusammenarbeit mit der IV sicherstellen.

Die Ziele sind erreicht: Herr A. hat eine Festanstellung erhalten, eine 100%ige Arbeitsfähigkeit erreicht sowie seine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Zudem stehen ihm berufliche Perspektiven zur Weiterentwicklung vom Sachbearbeiter zum Projektleiter offen.

Statement Herr A:
«Es war ein langer, steiniger Weg und nicht immer einfach. Ich war sehr froh um die Unterstützung von Frau Waldvogel mit konkreten Tipps bei der Stellensuche, der Hilfe und Vernetzung im medizinischen Bereich sowie auch dem generellen Begleitungsangebot. Frau Venosta unterstütze mich im Erlangen der Stabilität und der Pensumssteigerung beim Jobeinstieg – das war ebenfalls sehr hilfreich für mich. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von allen Seiten, auch der IV und meinem Arbeitgeber.»

Wir sind stolz eine so wunderbare Geschichte miterleben zu dürfen und auch darauf, dass ein Wechsel des Job Coachs funktionieren kann, wie dieser Fall wunderbar aufzeigte. Eine Erfolgsgeschichte durch und durch. Herr A. kann wirklich stolz auf sich sein – herzliche Gratulation!

Verfasst von Anita Venosta, Coach und Integrationsberaterin, nw GmbH, Mai 2022