Grossraumbüros bieten viele Vorteile. Bei der Planung dürfen aber Rückzugs- und Begegnungszonen nicht vergessen werden. Sonst drohen Stress und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitenden. Und wieso nicht eine «Spiel-Ecke» einrichten? Ausserdem empfehlen wir ein «Office-ABC», welches wichtige Regeln vorgibt.

Arbeiten Sie auch im Grossraumbüro? Dann kennen Sie die vielen Vorteile wie kurze Kommunikationswege oder die Möglichkeit kollaborativ zu arbeiten. Ausserdem kann das Betriebsklima gefördert werden, indem die Zugehörigkeit z.B. zum Gesamtunternehmen gestärkt wird.

Aber der Kollege vis-à-vis, der in sein Headset schreit, die dauerhustende Kollegin am Nebenpult oder der Lehrling, der in der offenen Küche schon wieder Fisch aufwärmt… Sie alle können auch nerven und Stress auslösen.

Für die Zufriedenheit der Belegschaft ist es deshalb wichtig, verschiedene Arbeitszonen zu integrieren, welche die Mitarbeitenden je nach Arbeitstyp nutzen können. Dazu zählen Lounges, Entspannungsräume, Fokusräume zur Einzelnutzung, Fokusboxen für Mehrfachbelegung, Telefonboxen, Meetingzonen, Projektraum, Workshopraum usw. Je nach Unternehmung werden diese Zonen unterschiedlich benannt. Ohne die Möglichkeit nach Rückzug kann bei den Mitarbeitenden schnell Unzufriedenheit entstehen.

Verschiedene Zonen im Openspace; Foto: bene.com

Für einen fliessenden Austausch und ein gutes Teambuilding dürfen Begegnungszonen nicht fehlen. Denn so manch innovative Idee entsteht in der Kaffeeküche oder in einer Meetingzone. Auch Spass verbindet – warum nicht einen «Töggelikasten» oder einen «Flipper» installieren? Ideen gibt es viele, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern und so produktivere Ergebnisse zu erhalten. Diese Zonen sollten gut ins Gesamtkonzept integriert werden, damit die umliegenden Bereiche nicht gestört werden.

Inspirationen für «Office ABC»

In vielen Organisationen bestehen bereits hybride Arbeitsmodelle, in denen Homeoffice angeboten wird für die Erledigung von Arbeiten, welche eine hohe Konzentration einfordern. Dennoch kann es vorkommen, dass auch in einem Openspace-Office Arbeiten erledigt werden müssen, welche eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Fokussierung einfordern. Aus unserer Erfahrung bietet es sich an, dafür gemeinsam mit den Mitarbeitenden Regeln zu entwickeln. Zum Beispiel in Form eines «Office ABC», welches folgende Themen definieren kann:

  • Umgang mit der Telefonie und Teilnahme an Videocalls
  • Nutzung der verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten (alle verschiedenen Zonen, die Sie Ihren Mitarbeitenden bieten)
  • Umgang mit den persönlichen Unterlagen
  • Bezug und Verlassen des Arbeitsplatzes und weiteren Arbeitszonen
  • Ordnung und Hygiene am Arbeitsplatz
  • Umgang untereinander (Kommunikation, Störungen etc.)
  • Umgang mit Ess- und Trinkwaren

Besprechen Sie mit uns Ihr Vorgehen oder Ihre Erfahrungen. Wir bieten Ihnen Einblicke in diverse Lösungsvarianten in verschiedenen Kundenprojekten. Lesen Sie mehr über unseren Arbeitsansatz und unsere Angebote im Bereich Raum.

Kontaktieren Sie uns – und gestalten Sie «neue Wege»!