Sie alle haben sicher schon Erfahrungen gemacht als Beteiligte von Veränderungen – einige wohl erfolgreicher, andere weniger. Im Rahmen einer Blog-Serie möchten wir ein äusserst hilfreiches Modell vorstellen, das auch die Komplexität der Gestaltung von Veränderungsprozessen gut aufzeigt.
Die Herausforderungen von Transformations- und Organisationsentwicklungsprozessen sind oft anspruchsvoll und komplex. Im Rahmen einer Weiterbildung haben wir uns intensiv mit der OE-Landkarte von Trigon auseinandersetzt. Dieses ganzheitliche Modell bietet einen Überblick über die Situation einer Organisation und kann als wertvolles Werkzeug in der Veränderungsgestaltung dienen.
Die OE-Landkarte beinhaltet verschiedene Modelle, darunter die Betrachtung der Organisation als System mit seinen 7 Wesenselementen, die Entwicklung von Organisationen in vier Phasen sowie die Steuerung der Veränderung entlang der 7 Basisprozesse. Die OE-Landkarte bedient sich zudem weiterer Elemente, die den Veränderungsprozess umfassend abbilden.
Alle Basisprozesse sind massgeblich
Unsere Begleitung im Bereich Change-Management erfolgt stets entlang des Partizipationsansatzes. Durch diese Beteiligung der Belegschaft und des Managements werden gemeinsam tragfähige Lösungen für die organisationale Veränderung entwickelt und umgesetzt. Bei dieser Steuerung und Begleitung haben sich die 7 Basisprozesse der Trigon OE-Landkarte als effektives Modell bewiesen. Alle 7 Basisprozesse – Zukunftsgestaltungsprozess, Diagnoseprozess, Psychosozialer Prozess, Change-Management-Prozess, Lernprozess, Informationsprozess und Umsetzungsprozess – sind massgeblich für die Führung und Gestaltung einer Veränderung.
Gute Erfahrungen im nw-Alltag
Die Herausforderung besteht darin, die Vorgehensweise so zu planen, dass sie auf allen Ebenen der Organisation wirkt und bestehende Herausforderungen auflöst oder reduziert. Die geschickte Kombination, das Management der Abhängigkeiten sowie das Verständnis für die Auswirkungen der unterschiedlichen Teilprozesse sind entscheidende Aufgaben für uns als Begleiter:innen der Veränderungsprozesse.
Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn wir bereits im Rahmen eines Kickoffs mit unseren Kund:innen das Modell thematisiert haben. Dabei beleuchten wir jeweils die verschiedenen Aspekte aus der OE-Landkarte und setzen uns mit den Basisprozessen auseinander. Wir können anhand der Karte aufzeigen, was wir aufgrund des Änderungsvorhaben planen und wie wir die unterschiedlichen Massnahmen managen und welche Wirkung wir damit erzielen möchten.
Es macht jeweils durchaus Sinn, den Kunden:innen aufgrund eines Referenz-Projekts aufzeigen, wie wir bei anderen Projekten die Transformation gestaltet haben. Somit gewähren wir ihnen die Möglichkeit, erste Eindrücke zu gewinnen und diese auf ihre Situation in ihrer Organisation zu adaptieren.
Serie zum Thema
Gerne stellen wir Ihnen in einer Post-Serie die verschiedenen Basisprozesse vor und verdeutlichen entlang von Umsetzungsbeispielen, wie diese Prozesse im Rahmen einer Veränderungsgestaltung zum Einsatz kommen. Die Posts veröffentlichen wir immer freitags auf LinkedIn und dem Blog auf unserer Website.
Übrigens: Auch Raum-Projekte im Rahmen von Neugestaltungen und Veränderungen der Büro- und Arbeitswelten lassen sich mit dieser Methode bearbeiten. Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zu Verfügung.
Lernen Sie unsere Angebote kennen in den Bereichen:
Organisationsentwicklung
Change-Management
Kulturentwicklung
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