nw steht unter anderem dafür neue Wege zu gehen. Ja, was heisst das denn? Viele von uns sind in einem der Lebenskontexte unzufrieden, sei es beruflich, privat (familiär/sozial), gesundheitlich, finanziell/materiell oder wertetechnisch. Ist einer dieser Kontexte im Ungleichgewicht, so hat dies automatisch Auswirkungen in die anderen Lebenskontexte.

Nehmen wir ein Beispiel: Wenn Sie gesundheitlich angeschlagen sind, schlafen sie schlechter, ihre Konzentration leidet, womöglich plagen sie ständige Schmerzen, was dazu führt, dass ihr Nervenkostüm dünn sein kann. Sie sind verletzlicher, fühlen sich einsam und womöglich dadurch ungeliebt. Viele Gedanken um die Zukunft und wie sich ihre Situation verbessern könnte plagen sie. Sie spüren, dass sie durch ihre gesundheitlichen Probleme nicht mehr 100% leistungsfähig sind, was zu Existenzängsten und Gedanken an einen drohenden Jobverlust führen kann. Diese Gefühle haben wiederum Auswirkungen in ihre Partnerschaft, denn wir wollen ja auch in diesem Kontext performen, alles richtig machen und einen guten Partner abgeben. All diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen ist sehr schwierig. Denn sie reagieren zu Hause gereizter, hören nicht richtig zu und können evtl. weniger geben. Es kann sich so anfühlen, als wären sie in einer Spirale abwärts unterwegs und sie fragen sich ständig, wie sie da wohl wieder herauskommen.

Genau in solchen komplexen Situationen helfen wir im Rahmen eines Coachings und sichern die Ressourcen in unterschiedlichen Lebenskontexten, entwickeln Ziele und leiten Massnahmen zur Verbesserung des aktuellen Zustands ab. Bei dieser Arbeit entwickelt sich eine Nähe. Es braucht viel Vertrauen und genau diese Begegnungen führen oft dazu, dass wir die Menschen bei unserer Arbeit «tief» berühren. Diese Berührung hinterlässt Spuren und führt dazu, dass wir oft hören «Ich habe an ihre Worte von damals gedacht oder sie sind mir in den Sinn gekommen, als ich z.B. erneut in mein alt bekanntes Muster gefallen bin». Genau das ist Ziel unserer Arbeit, Spuren zu hinterlassen, die nachhaltig wirken, aus denen neue Wege entstehen können, die individuell gestaltet werden.

 

Nadine Waldvogel – nw GmbH – erstellt im September 2018