Die Grundlage eines jeden gut eingespielten Teams ist das Vertrauen. Vertrauen umfasst in diesem Sinne sowohl das gegenseitige Vertrauen unter Team-Mitgliedern, als auch das Vertrauen jedes einzelnen in seinen Vorgesetzten und in sich selbst.
Vertrauen ist ein zentraler Wert der nw GmbH und darum Bestandteil des nw Herzgedankens.
Vertrauen „passiert“ nicht einfach so von heute auf morgen. Hinter Vertrauen stehen gemeinsame Zeit, Beziehungsarbeit und vertrauensstiftende Erfahrungen. Auf Vertrauensbildung zu setzen ist also ein langfristiges Unterfangen und eine persönliche Investition. Dies nicht ohne Risiko. Trotz langwierigem Aufbau, kann Vertrauen durch eine unvereinbarte Handlung oder unqualifizierte Aussage in nur wenigen Sekunden erschüttert oder gar zerstört werden.
Aus unserer Sicht überwiegen die Vorteile einer vertrauensvollen Beziehung jedoch deren Fragilität bei weitem. Vertrauen fördert Potential & Selbständigkeit, vereinfacht die Zusammenarbeit und schafft ein innovatives und inspirierendes Klima.
Jeder neue Mitarbeitende der nw GmbH wird daher vor Anstellung mit dem Herzgedanken, also den Werten der nw GmbH, vertraut gemacht. Die Inhaberin der nw GmbH setzt dabei besonders auf Vertrauen. Dabei fordert sie von neuen Mitarbeitenden einerseits einen „Vertrauensvorschuss“ in Bezug auf sich selbst und die Vision der nw GmbH, gewährt diesen aber gleichermassen, indem sie jedem Mitarbeitenden Selbstverantwortung entlang der nw Werte zuspricht und daran glaubt, dass jeder selbstverständlich sein Bestes gibt. Diese Erwartungshaltung ist zugegebenermassen hoch und fordernd, bietet den Mitarbeitenden allerdings einen hohen Freiheitsgrad und fördert die individuellen Kompetenzen. Jeder Mitarbeitende der nw GmbH kann eigenverantwortlich handeln, wirken und tatkräftig mitgestalten. Es hat sich gezeigt, dass sich dieses Vorgehen sehr positiv auf die interne, als auch auf die externe Zusammenarbeit mit Kunden auswirkt.
Natürlich muss auch jeder Mitarbeitende der nw GmbH Selbstvertrauen haben und sich darüber im Klaren sein, welches seine Kernkompetenzen sind und wie diese erfolgreich eingebracht werden können. Dazu gehört auch die eigenen Grenzen zu kennen, sie ehrlich zu benennen und Team-Support einholen zu können.
Selbstverständlich orientieren sich die nw GmbH allgemein an den ethischen Vorgaben des BSO sowie der Vertraulichkeitsklausel. Das bedeutet, dass die Schweigepflicht in jedem Fall eingehalten und mit dem kostbaren Gut „Vertrauen“ vertrauensvoll umgegangen wird.
Die Vertrauenskultur wird innerhalb der nw GmbH also grossgeschrieben und aktiv in Gesprächen, mit internen Weiterbildungen und mittels Retrospektiven und Evaluationen nach Projektabschlüssen gefördert. Dieses «Vertrauensband» wird von unseren Kunden wahrgenommen, geschätzt und fördert wiederum ihr Vertrauen in uns.
Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden partnerschaftlich und auf Augenhöhe zu begegnen, zu vertrauen und im Gegenzug Vertrauen zu gewinnen.
Erstellt am 13.2.2018 – Nadine Waldvogel – nw GmbH