Interview mit Herr  X. (Name anonymisiert) über seinen Coaching-Prozess im Rahmen einer Integrations-Begleitung

Wie war Ihre Ausgangslage bevor Sie mit dem Coaching gestartet haben?
«Ich war am Tiefpunkt in meinem Leben angelangt. Trotz dem ich meine schwere Erkrankung (Hodenkrebs) durch mehrere Monate Chemotherapie überstanden habe, hatte ich grosse psychische Probleme, mein Leben wieder in Griff zu bekommen.»

Was waren die Gründe, die dazu führten, dass Sie sich für ein Coaching entschieden haben?
«Es war mir klar bewusst, dass ich aus diesem Tiefpunkt in meinem Leben nicht mehr alleine und ohne professionelle Hilfe herauskommen werde. Im Coaching war unter anderem das Ziel, mich darin zu unterstützen, wieder retour an meinen Arbeitsplatz zu finden, kontinuierlich die Leistung usw. entsprechend zu steigern.»

Warum haben Sie sich in diesem Auswahlverfahren für Frau Waldvogel als Coach entschieden?
«Die SVA empfahl mir drei Coachs, die ich alle persönlich für eine Kennenlernstunde treffen konnte. Leider musste ich grosse Unterschiede in Bezug auf die Professionalität und das Eingehen auf die Kundenbedürfnisse unter den Coachs feststellen. Frau Waldvogel hat mit Abstand den besten Eindruck hinterlassen und somit habe ich mich für sie entschieden. Sie hat mich von der ersten Sekunde richtig abgeholt und daher gelang es mir, Vertrauen zu fassen und mich aufgehoben zu fühlen

Was war Ihre Zielsetzung im Coaching?
«Ziel war, mein Leben mit professioneller Hilfe wieder in den Griff zu bekommen, damit ich mein Leben wieder selbstständig steuern und geniessen konnte.»

Wie ist es Ihnen während des gesamten Coaching-Prozesses ergangen?
«Der Weg war sehr schwierig und auch emotional, da ich tiefe und persönliche Punkte in meiner Person reflektieren und zum Teil Veränderungen herbeiführen musste um gesund und glücklich zu werden. Frau Waldvogel konnte mir immer wieder Möglichkeiten und Lösungen aufzeigen, mit denen ich meine Teilziele und am Schluss mein Endziel erreichen konnte.»

Was war sehr hilfreich?
«Step by Step»! Frau Waldvogel und ich haben die grossen Ziele in kleine Teilziele zerlegt. Zudem unterstützte sie mich mit diversen Hilfestellungen, damit es mir gelang diese Ziele umzusetzen. Hilfreich war dies vor allem, weil es mir dadurch gelang mich zu fokussieren und kleine Fortschritte auf diesem Weg sehen zu können.»

Was hat Sie ermutigt?
«Kleine Erfolge soll man feiern»! Frau Waldvogel und ich haben die kleinen Erfolge bzw. Teilziele gefeiert. Ich habe mir auch immer etwas Kleines gegönnt, denn kleine Belohnungen für sich selbst sind sehr wichtig!»

Was haben Sie über sich, Ihr Umfeld usw. gelernt?
«Ich bin selbst für mein Glück verantwortlich.»

Was hat sich in Ihrem Leben seit dem Start des Coaching-Prozesses verändert?
«Durch den Coaching-Prozess habe ich eine grosse positive Veränderung in meinem Leben vorgenommen und dabei auch meinen Horizont erweitert.»

Konnten Sie Ihre Zielsetzung erreichen?
«Ja absolut! Ich habe mein Leben wieder im Griff und kann es geniessen.»

Wie wurden Sie dabei unterstützt?
«Ich wurde von Frau Waldvogel einfach perfekt unterstützt. Sie ist nicht nur absolut professionell, sondern Sie hat eine einzigartige Fähigkeit, den Klienten im richtigen Moment abzuholen.»

Wie war die Gestaltung der Arbeitsbeziehung?
«Die Arbeitsbeziehung mit Frau Waldvogel war einwandfrei und hoch professionell. Alle Termine wurden immer eingehalten und Ihre Erreichbarkeit war überdurchschnittlich, da ich Sie sogar im Notfall anrufen konnte. Ich habe mich bei Ihr voll und ganz abgeholt gefühlt.»

Würden Sie in einer anderen Lebenssituation erneut auf Coaching zurückgreifen?
«Ja sofort. Ich bin immer noch regelmässig bei Frau Waldvogel im Coaching.»

Wenn ja warum?
«Ein Coaching ist nicht nur da, wenn man grosse Probleme hat., Die Art der Begleitung kann in allen Lebenslagen in Anspruch genommen werden; denn damit gelingt es, die eigene Persönlichkeit zu stärken.»

Was möchten Sie sonst noch sagen?
«Ich habe schon mit ein paar Coachs und Psychiater zusammengearbeitet und leider gibt es viele, die besser nicht in dieser Branche arbeiten sollten, da sie nur das Geld sehen und nicht das Wohl des Klienten. Frau Waldvogel gehört zu jenen Coachs, die diese Branche weiterbringt und somit ist sie der beste Coach, den ich auf dem schweizerischen Markt kenne. Ich kann Frau Waldvogel nur weiterempfehlen.»

Was möchte Frau Waldvogel zu diesem Coaching-Prozess und dem geführten Interview hinzufügen?
«Als ich Herr X das erste Mal getroffen habe, war er völlig am Ende, dies auf körperlicher und seelischer Ebene. Schritt für Schritt gingen wir gemeinsam seinen Weg, dabei haben wir uns vor allem darauf fokussiert, was gut funktioniert, wo er seine Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten hat. Es gab im gesamten Coaching-Prozess viele Themenfelder, welche durch seine schwere Erkrankung sichtbar wurden, die er aufzuarbeiten vermochte.
Die permanente Selbstreflexion führte letztendlich dazu, dass Herr X einen «Sinn» für sich in der Erkrankung erkennen konnte. Dies führte zu verschiedenen Anpassungen in seinem beruflichen Kontext, wie auch in seinem Privatleben. Ich unterstütze Herr X darin, den Glauben an sich wieder zu finden, sich ins Zentrum seines Lebens zu stellen und darin zu entdecken, wie er sein Leben gestalten möchte. Es ist uns gelungen seine Zukunft zu gestalten, so dass er nach dieser schweren Erkrankung wieder 100% arbeitsfähig ist und seine Fähigkeiten entsprechend ausleben kann. Die Geschichte von Herr X hat mich persönlich sehr berührt, da ich spürte, wieviel Lebensenergie der Kampf gegen die Krankheit erfordert und was es heisst, wenn das Grundfundament eines Menschen komplett durchgeschüttelt wird. Wenn kein Stein mehr auf dem andern steht. Klar haben wir den Fokus auf die Integration in die Arbeitswelt gelegt, jedoch arbeiten wir systemisch und greifen Themen auf, welche aufzuarbeiten sind, damit eine vollumfängliche und nachhaltige Integration ins Arbeitsleben möglich ist.
Für das Vertrauen, die Herzlichkeit und den Tiefgang von Herr  X möchte ich mich herzlich bedanken. Die Arbeit mit ihm hat mir grosse Freude bereitet, mir aufgezeigt, dass ich in meinem Job den richtigen «Riecher» habe und meiner Intuition vertrauen kann. Vielen, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen in mich.»

Verfasst in Zusammenarbeit zwischen Herr X (anonym) und Frau Waldvogel (Coach/Inhaberin der nw GmbH) per Ende November 2018.