Bei einem Veränderungsprozess müssen die Mitarbeitenden nachvollziehen können, warum dieser erforderlich ist. Im Rahmen des Changes ist es daher äusserst wichtig, die Kommunikation so zu steuern, dass die Mitarbeitenden den «Reason Why» verstehen. Dieser Informationsprozess geschieht nicht von allein, sondern muss aktiv gestaltet werden.
Auch bei einer hohen Partizipation ist es aufgrund unserer Erfahrung grundlegend, sich um die Planung und Aufbereitung der Kommunikationsinhalte zu kümmern. Als Ausgangspunkt einer Kommunikation ist zu überlegen, wie die Wirkung sein sollte, was der Zweck ist und wie das Ergebnis aussehen sollte. Entscheidend ist, welcher Eindruck bei unseren Empfänger:innen entstehenden soll.
Dafür kann es sich lohnen, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen. Dabei sollte man sich in die Empfänger:innen versetzen und überlegen, was diese hören möchten, beziehungsweise wie die Information bei ihnen ankommen könnte. Den «Reason Why» – als der Grund oder der Sinn unserer Information – ist dabei massgebend, um das Verständnis bei unseren Empfängern aufbauen zu können.
Weiter ist zu überlegen, wer Absender:in der Information sein soll und wann der geeignete Zeitpunkt für die Verbreitung ist. Auch welcher Inhalt in welchem Detaillierungsgrad und in welcher Menge übermittelt werden soll, muss geklärt werden.
Wenn wir uns diese Überlegungen gemacht haben, können wir den nächsten Schritt angehen. Darin überprüfen wir, welcher Kommunikationskanal sich am besten eignet, um unsere Information zu verbreiten.
Geschichte als Orientierungshilfe
In vielen Projekten, welche wir erfolgreich begleitet haben, wurde der Inhalt mit visuellen Elementen verankert. Es wurde also z.B. eine passende Metapher gesucht und dazu die passende Geschichte erzählt. Als Ankerpunkte wurden die verschiedenen Elemente integriert, welche zur Geschichte passten. Somit konnten sich die Empfänger:in besser orientieren und konnten nachvollziehen, was mit der Veränderung erreicht werden sollte und weshalb sie erforderlich war.
Planen Sie eine grössere Veränderung, so erachten wir es als äusserst wichtig, die Grundlagen zum Kommunikationsprozess rechtzeitig zu definieren. Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine tolle Geschichte zu entwickeln und Sie auf Ihrer Reise zu begleiten.
Lesen Sie mehr über unseren Arbeitsansatz und unsere Angebote bei Change Vorhaben im Bereich «Organisationsentwicklung» und im Rahmen von «neuen Arbeitswelten».
Verschiedene Kanäle und Formen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden adressatengerecht erreichen, habe wir Ihnen in unserem letzten Blog-Eintrag «Ohne Kommunikation funktioniert keine Veränderung» vorgestellt.
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