Vorwärtsmachen statt zu lange zuwarten! Zum Schluss eines Change-Prozesses geht es darum, das Vorhaben auch wirklich in die Tat umzusetzen. Und zwar so, dass die neuen Prozesse eine positive Wirkung erzeugen und nachhaltig sind. Im Rahmen unserer Post-Serie zu den 7 Basisprozessen gehen wir heute auf den Umsetzungsprozess ein.

Umsetzungsprozess heisst, dass ein Änderungsvorhaben nun tatsächlich umgesetzt und in der Organisation implementiert wird. Oder werden sollte…. Nach einer langen Analysephase und einem intensiven Zukunftsdesignprozess vergeht hier häufig zu viel Zeit.

Dies stellen wir immer wieder fest, wenn wir Projekte übernehmen, bei denen der Prozess bereits läuft. Mitarbeitende berichten uns dann, dass sehr viel Zeit verging bis zur Umsetzung oder dass diese noch gar nicht erfolgt sei.

Der Umsetzungsprozess ist einer der 7 Basisprozesse (auf Grafik klicken für grössere Darstellung)

Zweifel und Vertrauensverlust

Zu lange Umsetzungszeiten können dazu führen, dass die Mitarbeitenden den Glauben an die Umsetzung und die Verbesserungen verlieren oder beginnen daran zu zweifeln. Das kostet Energie und Kraft und führt häufig dazu, dass die Motivation und das Vertrauen ins Vorhaben und das Management sinken.

Wir empfehlen deshalb sich bei jedem geplanten Schritt – und den damit verbundenen Aktionen – zu überlegen, was davon bereits umgesetzt werden könnte. Dabei ist es wichtig, die Betroffenen zu involvieren und entsprechend zu kommunizieren.

Einblick in erfolgreiches Beispiel

Gerne geben wir Ihnen dazu ein Beispiel aus unserem Praxis-Alltag. Es handelte sich um ein komplexes Change-Projekt, bei dem unter anderem das Businessmodell und die Arbeitsumgebung (Etablierung von neuen Arbeitswelten) betroffen waren, sowie die Digitalisierungen von Prozessen und Abläufen implementiert wurden.

Im Rahmen der Analysephase wurde ermittelt, wie die Organisation funktioniert, wie sie arbeitet, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet und welche Ziele mit der neuen Umgebung verfolgt werden. Daraus wurde ein Raumkonzept entlang von Activity Based Working entwickelt.

Um die Belegschaft auf die neue Umgebung vorzubereiten, erfolgten unter anderen folgende Umsetzungsmassnahmen, welche wir mit Change-Agenten (sogenannten Ambassador:innen) aus der Belegschaft aufgegleist und entsprechend begleitet haben:

  • Etablierung einer grossangelegten Aufräum- und Entsorgungsaktion im gesamten Office
  • Etablierung von diversen Digitalisierungsaktionen, so dass die Dokumente digitalisiert und überall zugänglich gemacht wurden
  • Einführung des digitalen Unterschriftsprozesses
  • Einführung des digitalen Posteingangs und digitalen Vertriebs der Post

All diese Punkte hätten auch erst kurz vor oder während der Einführung des neuen Konzeptes umgesetzt werden können. Aber durch diese gesteuerten und aufeinander abgestimmten Aktionen konnten wir die Belegschaft auf die Umsetzung der vollständigen Veränderung vorbereiten. Gleichzeitig konnte ihnen das Gefühl vermittelt werden, dass es voran geht und dass sie bereits schrittweise Aktionen umsetzen, welche zur gesamten Veränderung zählen. Mit diesem Vorgehen konnte sich die Belegschaft an die neuen Prozesse gewöhnen und gemeinsam erste Erfolge feiern.

Befinden Sie sich in einer Veränderungsplanung und überlegen, welche Aktionen sich bereits umsetzen lassen? Dann lohnt es sich, mit uns in Form eines Gesprächs Ihr Vorhaben zu besprechen.

Kontaktieren Sie uns – und gestalten Sie «neue Wege»!

Serie zum Thema

Die 7 Basisprozesse der OE-Landkarte (auf Grafik klicken für grössere Darstellung)

Im Rahmen einer Post-Serie stellen wir Ihnen die 7 Basisprozesse zur Steuerung einer Veränderung vor und verdeutlichen entlang von Umsetzungsbeispielen, wie diese Prozesse im Rahmen einer Veränderungsgestaltung zum Einsatz kommen. Die Posts veröffentlichen wir immer freitags auf LinkedIn und im Blog auf unserer Website.

Bereits erschienen:

26. Januar 2024: Die Kunst der ganzheitlichen Veränderungsgestaltung: Ein Blick auf die OE-Landkarte

02. Februar 2024: Gestaltung psychosozialer Prozesse im Change

09. Februar 2024: Gestaltung des Diagnoseprozesses im Change

16. Februar 2024: Zukunftsgestaltung in Veränderungsprozessen: Vielfältige Wege zum Ziel

23. Februar 2024: Lernen in Veränderungsprozessen: Befähigung für die Zukunft

01. März 2024: Ohne Sünden dafür mit Empathie: Wie der Informationsprozess in einem Change gelingt

 

Lernen Sie auch unsere interessanten Angebote kennen zu den Themen:
Organisationsentwicklung
Change-Management